Delaminierung

Was bedeutet Delaminierung?

Als Delaminierung bezeichnet man das Abspalten oder Ablösen von einzelnen oder mehreren Schichten bei einem Verbund- und/oder Plattenwerkstoff. Ursächlich hierfür kann die Feuchtigkeit, die durch das Laminat aufgenommen wurde oder bei der Herstellung mit eingebracht wurde, sein.

Delaminierung (umgangssprachlich auch: Enthaften) ist typisch für die Trennung einzelner Schichten in Lagenhölzern, wie z.B. Brettschichtholz oder Sperrholz. Die Ursache ist meist das Versagen der Klebefuge bzw. des Klebers aufgrund von starker Schwankungen der Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Grund sind beim Einsatz von laminierten Verbundwerkstoff unbedingt die Luftfeuchtigkeit sowie Raumklima zu regulieren.

Sehen Sie sich unsere riesige Auswahl an Sperrholzplatten mit vielen Breiten und Stärke ab Lager an!