Topfzeit

Was ist die Topfzeit?

Unter Topfzeit (auch: offene Zeit oder Gebrauchszeit), spricht man von der Verarbeitbarkeitsdauer von Materialien wie Klebstoff, Mörtel, Farbe oder Lack. Die Topfzeit beschreibt somit wie lange das Material sich noch verarbeiten lässt nachdem die entsprechende Verpackung geöffnet wurde.

Reaktive Materialien, wie zum Beispiel Klebstoff, haben nur eine begrenzte Gebrauchsdauer ehe sie reagieren und für den eigentlichen Gebrauchszweck unbrauchbar werden. Die Bezeichnung "Topfzeit" lässt sich dabei von dem urprünglichen Arbeitsschritts des "aus dem Topf nehmen" ableiten, währenddessen das Material definitiv noch verarbeitbar ist.

Die Topfzeit wird derweil von den chemischen Eigenschaften und der Umwelt (insb. Feuchtigkeit und Temperatur) aber auch von der Gefäß- bzw. Topfform bestimmt. Für eine optimale Verarbeitung und Topfzeit empfiehlt sich unbedingt die Herstellerangaben zu Menge und Mischverhältnis einzuhalten.