Architektur³forum 2019

„Nichts ist beständiger als der Wandel” Heraklit von Ephesos

Das Programm des Architektur³forum 2019

Wir veranstalten am 09. Mai 2019 unser zweites exklusives Architektur3forum unter dem Motto "Architektur und Identity". Dafür ist es uns gelungen, vier namhafte Referenten zu gewinnen, die sich dem Thema Architektur und Identity aus unterschiedlichen Perspektiven nähern.

Herr Peter Ippolito, Geschäftsführender Gesellschafter der Ippolito Fleitz Group stellt seine spektakulären internationalen Projekte vor. Zudem konnten wir Frau Christine Beaumont vom CBAG Studio für Architektur und Design gewinnen, die in der Region innovative gastronomische Konzepte architektonisch verantwortet und umgesetzt hat. Frau Prof. Brigitte Steffen (Leitung des Studienschwerpunkts Textildesign / Material & Surface Design an der Hochschule Reutlingen) analysiert die Trends der wichtigsten Leitmessen für Material und Interior unter dem Aspekt der Schaffung von Identität in der Architektur. Herr Roman Niewodniczanski, Inhaber der Weinmanufaktur Van Volxem, referiert zur Bedeutung der Architektur im Weinbau und berichtet über sein Neubauprojekt in Wiltingen an der Saar.

PART 1 - CORPORATE SPIRIT

Vortrag

Uhrzeit: 15:30-16:30 Uhr

 

"Architektur & Wein"
Bedeutung der Architektur im Weinbau in Bezug zur neuen Weinmanufaktur

Referent: Roman Niewodniczanski

Inhaber der Weinmanufaktur Van Volxem, Wiltingen (Saar)

Vor elf Jahren traf er die Entscheidung seines Lebens: Roman Niewodniczanski, Ururenkel des Gründers einer der größten deutschen Brauereien, Bitburger, kaufte unweit seiner Heimat in der Eifel ein marodes Weingut. Sein Ziel war es, aus Van Volxem in Wiltingen an der Saar einen der besten Rieslingerzeuger Deutschlands zu machen.

Und die Mühe hat sich gelohnt: Das Genuss-Magazin „Falstaff“ hat den 43-Jährigen als „Winzer des Jahres 2012“ ausgezeichnet. Die Jury lobte die Weine Niewodniczanskis, die „konzentriert, extraktreich und voller Mineralien sind“. Es handele sich um Naturweine mit Lagenprofil und Reifepotenzial im Stil der berühmten Saarweine um 1900. Und der ehrgeizige Winzer habe es geschafft, das Weingut, das vor 100 Jahren zu den besten der Welt gehörte, aus „seinem Dornröschenschlaf zu wecken“.

Für Niewodniczanski, den Sprössling aus der Bierdynastie, dürfte der „Wein-Oscar“ eine weitere Bestätigung seiner Arbeit sein. Denn mit der eher unkonventionellen Entscheidung des studierten Betriebswirts und Wirtschaftsgeografen, der früher als Unternehmensberater aktiv war, für Wein und damit gegen Bier hatte der jüngste von drei Söhnen eine Zeit lang die eigene Familie gegen sich aufgebracht. Doch mit dem Erfolg - seine Weine gibt es heute in den teuersten Hotels der Welt - kam auch die Akzeptanz. Mittlerweile ist der Familienfrieden wieder hergestellt und seine Erzeugnisse werden im Bitburger Brauerei-Ausschank „Zum Simonbräu“ angeboten.

45 Hektar bewirtschaftet Niewodniczanski an der Saar. In unmittelbarer Nachbarschaft, in Kanzem, liegt im Übrigen das Weingut von Othegraven, das der Fernsehmoderator Günther Jauch 2010 aus dem Familienbesitz gekauft hat. Für ihn ist sein Nachbar ein Vorbild: „Roman Niewodniczanski hat mit dem Gut Van Volxem richtig was auf die Beine gestellt. Er hat als Seiteneinsteiger gezeigt, was man mit Ehrgeiz, Fleiß und gutem Marketing schaffen kann.“

(Quelle: handelsblatt.com)

Steillagenweinbau ist Handarbeit – wir sind eine “Manufaktur” im klassischen Sinne. Weil wir davon überzeugt sind, dass die Faszination unserer Weine nur so entstehen kann. Wir glauben an Weine für die Ewigkeit – langlebig und nachhaltig um endlose Freude zu bereiten. Und wir glauben an Weine für den puren Genuss – gemacht um mit Freude und Freunden getrunken zu werden. Auf Van Volxem herrscht der Geist der Zeitlosigkeit – wir glauben, dass man viele Dinge anders machen sollte aber auch vieles nicht besser machen kann, als es bei uns seit zwei Jahrtausenden praktiziert wird. Wir glauben an den Naturwein – reine Handarbeit – bereitet ohne Industriehefen und ohne Zusätze. 

So wie die Weine sind auch die Menschen, die auf Van Volxem arbeiten: einzigartig. Es ist die Passion für guten Wein, das Streben nach Perfektion, das uns antreibt. Perfektion, die wir wahrscheinlich (oder hoffentlich?) nie erreichen werden. Wir sind es, die wir mit unseren Händen, allen Sinnen, mit Leidenschaft und handwerklicher Präzision den schroffen Steillagen der Saar große Weine abringen. Mit Wissen, Vertrauen, Zeit für das Wesentliche und Geduld erschaffen wir faszinierende Kreszenzen von unschätzbarem Wert.

(Quelle: www.vanvolxem.com)

ERÖFFNUNG DER INSPIRATIONSWELT

Catering

Uhrzeit: 16:30-17:30 Uhr

 

Fine Dining Frontcooking - Section 1

von und mit: Harald Wohlfahrt & Raphael Ianiello

Harald Wohlfahrt Fine Dining UG

PART 2 - IDENTITY

Vortrag

Uhrzeit: 17:30-18:15 Uhr

"Material & Identity"
Trends der wichtigsten Leitmessen für Material und Interior unter dem Aspekt der Schaffung von Identität in der Architektur

Referent: Prof. Brigitte Steffen

Hochschule Reutlingen, Leitung Studienschwerpunkt Textildesign / Material & Surface

Prof. Brigitte Steffen lehrt an der Hochschule Reutlingen und ist Spezialistin für Textil-, Material- und Farbgestaltung. Neben ihrer Lehrtätigkeit erarbeitet sie mit Unternehmen im Umfeld von Architektur, mit der Möbelindustrie und im Bereich Automobil Farb– und Materialkonzepte. Trendresearch und Designkonzeption sind weitere Felder ihrer Beratungstätigkeit.
Auf der Basis dieser Erfahrungen gründete Prof. Brigitte Steffen den Studiengang Transportation–Interieur-Design, der seit 10 Jahren an der Hochschule Reutlingen besteht und weltweit einzigartig ist. Zurzeit baut sie einen neuen Studienschwerpunkt „Material & Surface Design“ auf, der sich mit der Entwicklung und Gestaltung von Materialien und Oberflächen für Architektur, Sport und Automotive befasst. Prof. Brigitte Steffen leitet die Studienschwerpunkte Textildesign / Material & Surface Design und arbeitet mit Studierenden aus den Studiengängen Textildesign / Modedesign und Transportation–Interior Design.

Ihre Lehrgebiete an der Hochschule Reutlingen sind:

  • Oberflächengestaltung
  • Kollektionskonzeption
  • Konzeptvisualisierung
  • Textildesign   

Prof. Brigitte Steffen forscht zum Thema Consumer Behaviour in den Feldern Wahrnehmung von Produkten,  Designbeurteilung und Designvorlieben von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und Nutzergruppen. Dabei spielen Trendresearch, der Vergleich verschiedener Branchen und die Beobachtung von Designentwicklung in Architektur, Mode und Transportation eine wesentliche Rolle.

Die Hochschule Reutlingen ist eine der führenden Hochschulen für eine internationale und unternehmensnahe akademische Ausbildung. Auf dem Campus lernen rund 5800 Studierende an fünf verschiedenen Fakultäten: Angewandte Chemie, ESB Business School, Informatik, Technik, Textil & Design.
Professorinnen und Professoren, Lehrbeauftragte und viele weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen jungen talentierten Menschen dabei, den akademischen Weg zu bestreiten.
In 43 Bachelor- und Master-Studiengängen bildet die Hochschule Reutlingen die Spitzenkräfte von morgen aus. Dabei ist es ein wichtiges Anliegen, die Studierenden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu fördern und verantwortungsbewusste Fach- und Führungskräfte aus ihnen zu machen.
Seit Jahren wird der Hochschule Reutlingen durch Spitzenplätze in zahlreichen Rankings ein hohes Niveau der Studiengänge und eine hervorragende wissenschaftliche Ausbildung bescheinigt. So sind alle Abschlüsse akkreditiert.
Kooperationen mit der Wirtschaft, enge Kontakte zu Unternehmen und gemeinsame Lehr- und Forschungsverbünde ermöglichen die optimale Verbindung zwischen Theorie und Praxis.
Darüber hinaus möchte die Hochschule lebenslanges Lernen ermöglichen. Mit der Stiftung "Knowledge Foundation" erhalten Berufstätige die Chance, hochqualifizierte weiterbildende Kurse wahr zu nehmen.


Homepage Hochschule Reutlingen

Homepage Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen

Vortrag

Uhrzeit: 18:15-19:00 Uhr

 

"Histoire(s)
Der architektonische Raum im Dialog mit dem Ort

Referent: Christina Beaumont

Architektin BDA, Partnerin CBAG Studio

Die Architektin Christina Beaumont gehört zu den wenigen jungen Architektinnen, die trotz der Übermacht der renommierten – oft männlichen und mindestens mittelalten – Architekten aktuell von sich reden machen. [...] Christina Beaumont begeistert uns: mit ihrer starken Architektur, die sie mit großer Leidenschaft realisiert, mit dem Mut, Chancen zu ergreifen, die sich bieten und mit der Einstellung Gegensätzliches nicht als Wiederspruch zu sehen, sondern als Bereicherung.

[...] Dabei waren ihre „Lehrmeister“ durchaus anders: Nach dem Studium ging Christina Beaumont im Team mit ihrem Partner Achim Gergen nach Rotterdam zu OMA, nach London zu Zaha Hadid und wieder zurück nach Rotterdam. Bereits parallel zur dem zweiten Aufenthalt in Rotterdam begannen die beiden unter ihrem Label CBAG ihre eigenen Projekte anzugehen. Nach einem Wettbewerbserfolg konnten sie 2007 die Künstlergarderoben am Festspielhaus Baden-Baden umgestalten.

Ihre Idee: Sie verfremdeten bekannte Renaissance-Gemälde und tauchten Sie in eine monochrome Farbigkeit – jedes in eine andere. Dadurch erhielten sie ihre Leitlinien für die Gestaltung der 16 Garderoben. Das Konzept, das sich zuerst sehr abstrakt anhört, geht auf: Künstler, die am Festspielhaus auftreten, finden ihre Lieblingsgarderoben, lassen sich von ihr inspirieren und zum Wiederkommen anregen.

Die Philosophie von „Dualität von Kontext und Programm“ zieht sich durch alle Projekte, die Christina Beaumont an diesem Abend vorstellt. Ebenfalls allen gemein ist eine einladende und ästhetische Atmosphäre, die nicht zuletzt aus der Wahl der Materialien und Oberflächen resultiert. Sie ist das Ergebnis einer Kreativität, die das ganze Register zwischen Intellekt und Feingefühl nutzt. 

(Quelle: architektinnen-initiative.de)

Christina Beaumont und Achim Gergen Leiten das Büro, das für Architektur und Design zuständig ist. Das CBAG findet man in Saarlouis und Berlin wieder. Bevor CBAG gegründet wurde, haben Frau Beaumont und Herr Gergen Erfahrung bei Zaha Hadid in London und Rem Koolhaas in Rotterdam gesammelt. CBAG verzeichnet mit internationalen Wettbewerbserfolgen Arbeit an Projekten mit verschieden Maßstäben. Diese Projekte werden aus der Dualität von Kontext und Programm entwickelt. Das Ziel vom CBAG, ist es Orte der Identität und der Interaktion für eine immer stärker werden individualisierte Gesellschaft zu schaffen. Es wird versucht ein Mehrwert zu erstellen der über sein Stil und Form als innere oder performative Schönheit bezeichnet werden kann. CBAG wurde 2014 im DAZ Berlin ausgestellt, 2015 war CBAG Finalist für den DEUBAU Preis, 2016 wurden sie für den Nike und European Hotel Design Award nominiert und 2017 wurde für das Lamaison der Bundes Deutscher Architekturpreis vergeben. Auflerdem erhielten Sie 2017 für das GREEN HOSE die BDA-Auszeichnung.

ERÖFFNUNG DER INSPIRATIONSWELT

Catering

Uhrzeit: 19:00-21:00 Uhr

 

Fine Dining Frontcooking - Section 2

von und mit: Harald Wohlfahrt & Raphael Ianiello

Harald Wohlfahrt Fine Dining UG

PART 3 - ARCHITECTURE

Vortrag

Uhrzeit: 21:00-22:00 Uhr

 

Arbeitstitel: "There are many place, some you remember"

Referent: Peter Ippolito

Geschäftsführender Gesellschafter bei der Ippolito Fleitz Group

Peter Ippolito studierte Architektur in Stuttgart und Chicago. Während dieser Zeit war er als Assistent von Prof. Ben Nicholson (Chicago) tätig und sammelte praktische Erfahrungen im Studio Daniel Libeskind (Berlin). 2002 gründete er gemeinsam mit Gunter Fleitz die Ippolito Fleitz Group. 2015 wurden Peter Ippolito und Gunter Fleitz als die ersten deutschen Gestalter aus dem Bereich der Innenarchitektur in die ›Interior Design Hall of Fame‹ aufgenommen. Neben seiner gestalterischen Arbeit war Peter Ippolito mehrfach in der Lehre tätig und wird gern als Referent oder als Mitglied von Wettbewerbsjurys angefragt. Peter Ippolito ist Mitglied im Deutschen Designer Club.

(Quelle: ifgroup.org/de/studio/team/)

Die Ippolito Fleitz Group ist ein multidisziplinäres, international tätiges Studio für Gestaltung und Architektur mit Sitz in Stuttgart. Aus der Baden-Württembergischen Landeshaupt gehen die Ideen und Konzepte der Ippolito Fleitz Gruppe in die Welt hinaus. Über 80 Mitarbeiter arbeiten unter der Führung von Peter Ippolito und Gunter Fleitz in den Büros in Berlin, Shanghai, Moskau und Zürich. Gemeinsam mit ihren Kunden entwickeln Ippolito Fleitz einzigartige Architektur, Produkt- und Kommunikationsdesign, die immer Teil eines Ganzen und doch etwas Unverwechselbares ist. Das Leitmotiv: „Wir sind Identity Architects“. Als solche sind Ippolito Fleitz an Lösungen orientiert - mit akribischer Analyse zu Beginn der Aufgabe, mit leidenschaftlicher Auseinandersetzung bei der Konzeption, mit präzisen Argumenten in der Überzeugungsarbeit, mit liebevoller Genauigkeit in der Umsetzung sowie mit ernstem Ziel und mächtig Spaß auf dem Weg dorthin.


(Anmeldefrist 26. April 2019)

ANGABEN ZUR FIRMA

Anschrift Firma

KONTAKTINFORMATIONEN

VORTRÄGE

Wählen Sie die Vorträge aus, an denen Sie teilnehmen möchten:*
TeilnehmerIn*

Begleitung

Anrede (Person 3)

Anrede (Person 4)

Anrede (Person 5)

ZUSATZANGABEN

Datenschutzhinweis*