Große CO² Einsparungen durch LED und Photovoltaik

Ein Familienunternehmen wie Leyendecker HolzLand ist energieintensiv. Die Ausstellungswelt, das Lager, der Zuschnitt, die Verwaltung … all das braucht eine gute Beleuchtung.

Bislang werden pro Jahr rund 560 000 Kilowattstunden an Strom verbraucht (ohne Neubau), damit unsere Kunden buchstäblich den besten Durchblick haben. Die Klarheit und Helligkeit sollte bleiben oder sogar noch besser werden, doch wir wollten einen Beitrag zum Umweltschutz und auch zur Kostenreduktion leisten.

Unsere Lösung: Wir haben dank unserer Kooperation mit dem renommierten Eifeler Lichttechnik-Unternehmen Eiltec auf LED-Leuchten umgestellt.

Die Effekte sind immens: Durch diese Maßnahme werden jährlich fast 190 000 Kilowattstunden Strom eingespart – beinahe 100 Tonnen weniger CO² -Ausstoß!

Die ökologischen und ökonomischen Vorteile liegen auf der Hand. Sie passen zu unserer Ausrichtung, mit wertvollen Naturmaterialien zu handeln und Preisvorteile zum Wohl unserer Kunden zu gestalten. Aber es geht noch weiter: Dank der innovativen LED-Technologie entfällt die bei konventioneller Beleuchtung übliche thermische Belastung von Objekten und Waren im Nahbereich der Lichtquellen. Farben oder Ausstellungsstücke verblassen nicht mehr.

Eine weitere Investition in die Zukunft ist einer Photovoltaik-Anlage der Familie Leyendecker auf dem Dach von Leyendecker HolzLand. Mit dieser gehen wir konsequent weiter in Richtung Innovation und Ressourcenschutz. Hier haben wir mit unserem Partner Avantag Energy aus Mertert als Spezialist für industrielle und gewerbliche Solarkraftwerke eine vollkommen geräusch- und emissionsfreie Anlage zur Erzeugung von Solarstrom errichtet. Pro Jahr liefert sie rund 160 000 Kilowattstunden und entlastet so das Klima um 84 Tonnen CO2. Damit könnte ein Auto vierzehn Mal um die Erde fahren.

Auch hier kommt zum ökologischen Nutzen, der perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie passt, der ökonomische Vorteil. Da Leyendecker HolzLand den erzeugten Strom selbst verbraucht, entfallen in entsprechender Höhe die Zukäufe von anderen Energieversorgern, die mit Aufschlägen durch das EEG verbunden sind. An dieser Stelle möchten wir auch Stefan Leyendecker danken für die Leitung der beiden Projekte.

LED und Photovoltaik – damit setzen wir Maßstäbe für die Zukunft und verbinden gelebte Unternehmerverantwortung mit vernünftigem Kalkül. Zusammen ergibt das etwas, das wir von unserem besten Werkstoff kennen: Holz, das nachhaltig angebaut wird.