horatec

Gerade wegen der Spezialisierung auf kleine Stückzahlen kann horatec dem Handwerk genau die Produkte liefern, die im täglichen Geschäft anfallen. Vom präzisen Fertigzuschnitt über eine individuelle Kantenanleimung bis hin zur CNC-Bearbeitung – eben das montagefertige Möbelfertigteil!

Der Name horatec steht seit 1996 für Möbelfertigteile im Tischlerhandwerk. Mit der Umsetzung einer Geschäftsidee, die das Tischlerhandwerk nachhaltig verändert hat, ist horatec sicherlich einer der Vorreiter und hat sich zum Marktführer im Bereich der Herstellung von Möbelfertigteilen für diese Zielgruppe entwickelt.

Was heute als völlig normal erscheint, war 1996 noch eine Vision, die zu diesem Zeitpunkt aus verschiedenen Gründen zunächst nicht besonders ernst genommen wurde. Erst der Preisdruck vom Markt, das veränderte Verhalten der Banken in Bezug auf Kredite für Maschineninvestitionen und der Trend im Handwerk Teile der eigenen Fertigung dem Vorbild von Großunternehmen entsprechend auszugliedern, hat ein Umdenken möglich gemacht. Mit der Strategie, diese Idee auch in anderen Märkten umzusetzen, war der Grundstein für die Lizenzpartner gelegt. So ist horatecheute nicht nur ein Unternehmen mit einer Fertigung für Möbelfertigteile, sondern insbesondere Ideen- und Softwareschmiede für weitere 6 Standorte.

Unsere Lizenzpartner profitieren von einem durchgängigen Unternehmenskonzept. Dazu zählt ein einheitliches Marketing, betriebswirtschaftliche Unterstützung, Nutzung von PPS / ERP und Softwarelösungen für den Vertrieb, Gestaltung der Fertigungsprozesse sowie die Ausbildung von Mitarbeitern.